Ab Januar 2005 ersetzt die Deutsche Post AG Zug um Zug die Rollenmarken-Dauerserie Sehenswürdigkeiten ("SWK") und die Bogenmarken-Dauerserie "Frauen" durch eine neue Dauerserie "Blumen aus Natur und Garten".
Über die neue Serie ist noch nicht viel bekannt. Klar ist, dass sie in der Bundesdruckerei Berlin im Offsetdruck gedruckt werden wird. An normalen Schaltern wird man sie in der Rollenausführung zu sehen bekommen, die Postphilatelie verkauft aber (auch für Geschäftskunden!) die bei den Sammlern beliebte Bogenausführung. Bei dieser Ausführung hat man eher die Chance, eine intakte senkrechte Zähnung zu erhalten.
Die abgelösten Dauerserien sind übrigens die dienstältesten Nachkriegsdeutschlands. So dokumentieren sie dann ja auch die beiden großen Einschnitte der jüngeren Deutschen Geschichte:
- Die ersten Marken erschienen mit der Bezeichnung "Deutsche Bundespost" und sogar für West-Berlin mit "Deutsche Bundespost Berlin". Die Wiedervereinigung kam mit extra Nominalen für das "Verkehrsgebiet Ost" und schließlich auch eine Änderung der Herkunftsbezeichnung: "Deutschland".
- Schließlich rückte der Euro näher und die Marken bekamen erst eine Doppelnominale und dann nur noch den Euro verpasst.
... comment
... link
... comment